Spielbericht

Senioren Ü30 Promotion: Ein Unentschieden zum Saisonstart, das sich wie ein Sieg anfühlt

Phönix Winterthur – FCEM
02.09.2022
0:0 (0:0)
Herrliches Fussballwetter, ein gut bespielbarer Platz, eine gute Spielleitung, 2 motivierte Mannschaften, das waren die Zutaten zum Saisonstart auf dem Sportplatz Steinacker gegen Phönix Winterthur.

Von Beginn weg sahen die Zuschauer ein intensives und packendes Spiel. Die Gastgeber versuchten mit schnellem Kombinationsspiel die Marthaler Abwehr gleich zu Beginn zu knacken, doch die Abwehr des FCEM hielt stand. Doch auch die Gäste versuchten zu Torchancen zu kommen. In der 13. Minute war es Ralph Fuchs, der zu einem Torschuss kam, doch der Schuss aus der Drehung hatte nicht genug Druck und Präzision um den Torhü­ter von Phönix zu beunruhigen. Danach folgte eine sehr starke Phase der Platzherren. Der FCEM hatte nun während einer Viertelstunde Mühe sich aus der Umklammerung von Phönix zu lösen. Doch diese Druckphase wurde überstanden, dank einer sehr disziplinierten Ab­wehrarbeit von Verteidigung und Mittelfeld. Und auch die Stürmer waren sich nicht zu schade, Defensivarbeit zu verrichten. Danach konnte sich der FCEM wieder besser lösen, es kam vermehrt wieder zu Offensivaktionen. Mit dem 0:0 ging es in die Pause. Auch die 2. Halbzeit bot weiterhin schnellen und spannenden Fussball. Das Spiel wogte hin und her. Mehrheitlich stand aber doch Marthalens Abwehr unter Druck. Es zeigte sich, dass die Ein­bindung von Tony Zuber in die Abwehr eine gute taktische Massnahme war. Wohl wankte die Abwehr hin und wieder, aber sie fiel nicht. Und was die Abwehrkette nicht abblocken konnte, das tat unser Torwart Daniel Müller. Zweimal gegen Ende der Partie musste der FCEM noch das Glück aufbieten, als der Ex-Marthaler Reto Bernet einen Freistossball an den Pfosten knallte und kurz danach nochmals den Ball von der Latte springen sah. Der nie erlah­mende Glaube an die eigenen Möglichkeiten und ein enormer Kampfeswille aller Spieler, er­möglichte dem FCEM, das 0:0 bis Spielschluss zu halten.

Autor: Erich Roost

Fanshop

Badetuch

Graues Bade-Handtuch in Top-Qualität mit Vereinslogo Grösse: 90x150cm 100% Baumwolle

Schnuppertraining

Haben Sie Interesse an einem Schnuppertraining?

Beitrittsformular

Um Vereinsmitglied zu werden, verwenden Sie bitte unser Beitrittsformular.