Deutlicher 6:0 Erfolg und ein ganz spezielles Kompliment an die Verlierer-mannschaft!
10. Mai 2026
Sieg – Senioren 40+ vs. FC Wiesendangen
Bei idealen äusseren Bedingungen und einem wunderbar bespielbaren Rasen war am Freitag, 08. Mai, der FC Wiesendangen Ü40 zu Gast. Anfänglich war das Spiel beidseits geprägt von Angriffsbemühungen, welche jedoch noch die Präzision vermissen liessen. So ca. nacheiner Viertelstunde wurden die Bälle aus dem Marthaler Mittelfeld mit mehr Konzentration ausgelöst, wobei vor allem Peter Egli mit einigen ideenreichen Zuspielen auffiel. In der 22.Minute fasste sich Erich Brunner ein Herz und jagte den Ball aus 18 Metern auf das gegnerische Gehäuse. Der Wiesendanger Torwart war zwar noch am Ball, konnte aber den mit grosser Wucht getretenen Ball nicht mehr am Netzeinschlag hindern. In der Folge wurde die Überlegenheit des FCEM immer deutlicher. Vor allem das Spiel über die Flügel brachte Wiesendangens Abwehr in arge Bedrängnis. In der 27. Minute erzielte Florian Eugster auf eine sehenswerte Hereingabe von Beat Keller das 2:0. Kurz vor Halbzeit war es erneut Erich Brunner, welcher zum 3:0 erhöhte. In der 2. Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen nichts. Der FCEM hatte deutlich die Oberhand. In der 39. Minute war es Romano Stocker welche rauf 4:0 erhöhte und in der 43. und 57. Minute waren es Florian Eugster und Beat Keller, welche für den 6:0 Endstand trafen. Am meisten beeindruckt von diesem Fussballspiel hat mich jedoch die Haltung des FC Wiesendangen. Spätestens zur Halbzeit war der Gastmannschaftbewusst, dass sie an diesem Abend nicht die Möglichkeiten hatte, um das Spieldiktat zu übernehmen. Trotzdem spielte der Gast aus Freude am Fussball einfach weiter, wie es eben ging. Es gab keine Diskussionen, keine Fouls aus Frustration und keine Schuldzuweisungen –Kompliment ob dieser sportlichen Haltung, dies hat mich enorm beeindruckt!
Autor: Erich Roost