zum Hauptteil springen

FCEM Senioren Ü40 – 1:2 Erfolg auswärts beim SC Veltheim

16. Mai 2026

Sieg – SC Veltheim

1:2 (0:2)

Am 15. Mai war der FCEM Gast in Winterthur beim SC Veltheim. Das Spiel wurde auf Kunstrasen ausgetragen, was für den FCEM doch immer wieder eine Umstellung bedeutet. Das Spiel ist schneller, weil der Ball mit weniger Widerstand rollt und beim Aufschlagen auf den Bodenfliegt der Ball weiter, was besonders die Verteidigung berücksichtigen muss.

Nun, der FCEM startete recht selbstbewusst in diese Partie und in der 7. Minute kam es zu einem Eckball. Peter Egli flankte den Ball ziemlich ins Zentrum des Strafraumes, wo der FCEM-Präsident Oliver Diethelm sich in die Höhe wuchtete und den Ball wunderschön mit dem Kopf ins Netz zur 0:1 Führung einschoss. Ein wirklich sehenswertes Tor! Nur 2 Minuten später war es Samuel Casa welcher mit einem Weitschuss den linken Pfosten traf. Der zurückprallende Ball wurde reaktionsschnell von Beat Keller übernommen und zur 0:2 Führung ins Netz gesetzt. Der FCEM wirkte in dieser Phase sehr wach und die Abwehr mit Roman Bärtschi und Michael Wipf im Zentrum stand sehr gut und unterband die Angriffe des SC Veltheim.

In der 19. Minute spielte Romano Stocker im Angriff einen Querpass zu Samuel Casa, dessen Schuss das Ziel nur wenig verfehlte und im Aussennetz landete. Nur wenige Minuten später war es wiederum Samuel Casa welchem sich die Möglichkeit zum Torschuss bot, doch der gegnerische Torwart konnte abwehren. Marthalens Torwart Isaia Broggini war in der 28. Minute gefordert, als er herauslaufen musste, um einen gefährlichen Vorstoss des SC Veltheim zu unterbinden. Mit der 0:2 Führung zur Pause durfte der FCEM sehr zufrieden sein.

Es war voraussehbar, dass die 2.Halbzeit verstärkte Angriffsbemühungen der Heimmannschaft bringen würde. So in der 56.Minute als Isaia Broggini einen Freistossball nur ungenügend abwehren konnte und im Nachschuss der SC Veltheim erfolgreich war und auf 1:2 verkürzte. Der Gegner erzeugte Druck und in der 66. Minute rettete die Querlatte für den FCEM. Doch bei den nun selteneren Gegenstössen ergaben sich auch für den FCEM Tormöglichkeiten, so für Romano Stocker in der 68. Minute, doch im entscheidenden Moment konnte er den Ball nicht wunschgemäss unter Kontrolle bringen. Die 71. Minute brachte die aller letzte Chance für den Gastgeber, doch sie wurde vertan.

Der Auswärtserfolg der Ü40-Senioren ist zu würdigen als gute Mannschaftsleistung, wo jeder für den anderen sich abrackerte. Das Spiel verlief in sehr fairem Rahmen, wozu sicher auch die aufmerksame Leitung des Schiedsrichters wesentlich beitrug.

Autor: Erich Roost